Kamin-Schmid Kaminbau Spenglerei Ofenstudio

Kamin Schmid gestern, heute und morgen.

Vom Familienunternehmen zum Profi-Dienstleister.

Unsere über 50jährige Unternehmensgeschichte begann 1966 in der Ingolstädter Schillerstraße 29. Siegfried Schmid baute und sanierte Kamine. Schnell wurden die Geschäfts- und Lagerräume zu klein und fanden in neuen Räumlichkeiten am Nordbahnhof mehr Platz. 

Der zweite Umzug 1996 in ein erbautes großzügiges Büro- und Lagergebäude im Brautlacher Gewerbegebiet, war dann für längere Zeit das Zuhause von Kamin Schmid.


Eine Zeit, in der sich mit Schwiegersohn Steffen Schmid auch ein Generationswechsel anbahnte. Von der Pike auf erlernte er in den 80er Jahren die Grundlage für den Kaminbauer: das Maurer- und Betonfachhandwerk. Er erlang die Meisterwürde und den Abschluss zum Bautechniker. 1998 übergab Siegfried Schmid die Geschäftsleitung stolz an seinen Schwiegersohn und zog sich aus dem operativen Geschäft zurück.

Einschneidende Markveränderungen führten zum Sterben vieler Kaminbaubetriebe und es war eine kluge Entscheidung, mit dem Aufbau eines Ofenstudios auf eine neue Geschäftsbereichserweiterung zu setzen. Auch, wenn das Angebot von Feuerstätten aller Art, eine fortführend rückläufige Entwicklung nicht vollständig aufhalten konnte.

Mit dem Konsultieren des externen Beraters Stefan Christ veränderte sich die Lage. Sein völlig neues zukunftsweisendes Konzept garantierte den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Familienunternehmens. Fortan sollte das Unternehmen auf drei Standbeine gestellt werden: dem konventionellen Kaminbau mit der Erweiterung auf neueste Technologien, dem sukzessiven Ausbau des Ofenstudios und der Schaffung der Spenglerei.

Im Laufe der folgenden Jahre wurde das Unternehmen von Stefan Christ übernommen und es folgte 2014 mit dem Standortwechsel in die Steinheilstraße 10 eine weitere Vergrößerung. Hier befinden sich eine große Ausstellung für Kamin- und Pelletöfen, Einbaufeuerstätten, Kochherde, Heiz- und Kamineinsätze, Kaminsanierungsbeispiele aller Art und Exponate für das Spengler- und Dachdeckerhandwerk. Angegliedert sind die Büroräume mit Besprechungsraum und der Werkstatt mit den Lagerbereichen für alle drei Gewerke.


Schneller, besser und gleich wichtig ... unsere Kundenversprechen heute.

Der Kunde steht im Mittelpunkt. Dieser Anspruch sollte heute eine Selbstverständlichkeit sein. Uns reicht es nicht. Der vielleicht größte Unterschied zu anderen Handwerksbetrieben liegt im hohen Service-Gedanken, der im Hause Kamin Schmid durchgängig gelebt wird. Dazu zählen die Geschwindigkeit mit der Kundenanfragen bearbeitet und auch verbindlich angeboten werden. Dazu zählt ebenfalls, dass uns auch die „kleinen Probleme“ unserer Kunden höchst willkommen sind, wie eine tropfende Rinne, ein undichter Kamin oder der Ofen, dessen Dichtung defekt ist.

Wir versprechen ...

  • Keine Kosten für Vor-Ort-Termine, die wir fast zu 100% machen.
  • Terminabsprachen garantieren wir innerhalb von 24 Stunden, darauffolgend in 48 Stunden ein maßgeschneidertes Angebot.

Von uns bekommen Sie keinen Kostenvoranschlag und auch kein „Abwehrangebot“, Sie erhalten immer ein kostenloses, unverbindliches und qualifiziertes Angebot, an das wir uns immer gebunden sehen. Keine versteckten Kosten und keine Bauernfängerei. Klar, transparent und ehrlich!

Ist der Auftrag im Hause wird der Ausführungstermin an die Bedürfnisse des Kunden angepasst und nicht umgekehrt. Hierfür wurden die komplette Auftragsbearbeitung und Montageplanung auf diese hohen Anforderungen neu entwickelt und wir können damit 95% unserer Kundenwünsche erfüllen.

Auch die Lieferketten wurden so optimiert, dass Material- und Produktverfügbarkeit eine enorm kurze Reaktionszeit ermöglichen.

Kamin Schmid arbeitet mit den renommiertesten Herstellern Europas zusammen, um die qualitativ besten Produkte in allen Bereichen anbieten zu können. Die Auswahl der Hersteller wird regelmäßig hinterfragt und angepasst.

Damit aber noch nicht genug. Als Spezialist für Sanierungen an Bestandsgebäuden können unsere Fachkräfte auch „krumm“, in den meisten Fällen sind es das handwerkliche Geschick und die jahrelange Erfahrung, um funktionierende Lösungen auf der Baustelle mit hoher Qualität und Präzision umzusetzen.


Die Zukunft kann kommen.

Kamin Schmid verfügt über eine Unternehmens-Organisation, die für unsere Branche eher außergewöhnlich ist. Genau das bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert! Die Zeiten ändern sich, wir leben von permanentem Fortschritt. Dieser sollte auch vor eingesessenen Handwerksbetrieben nicht Halt machen. Wenn die Kollegen aufholen, sind wir schon einen Schritt weiter, denn wir bleiben niemals stehen, wir blicken immer über den Tellerrand hinaus und unser Glas ist immer halb voll. Stellen Sie uns auf die Probe!